Ihr träumt schon lange von einer Reise mit dem Zug in Indien oder wollt auf eurer Reise ein bisschen mehr authentisches Leben kennenlernen und mit den Einheimischen in Kontakt kommen? Dann solltet ihr unbedingt mit dem Zug in Indien unterwegs sein. Wir haben euch einige Vorschläge für Routen in Südindien zusammengestellt. Auch wenn es im Süden des Landes nicht so viele gibt wie im Norden, werdet ihr doch auf das Erlebnis einer Zugfahrt nicht verzichten müssen.
Allerdings sind einige der beliebtesten Destinationen im Süden, wie beispielsweise Kerala nicht gut angebunden und oft ist es einfacher einen Wagen und Fahrer zu mieten oder einfach zu fliegen. Im Sinne der Nachhaltigkeit legen wir euch allerdings, wo es möglich ist, Zugfahrten ans Herz. Und nicht nur deshalb. Die Konkan Railway (auch Southern Railway) Strecke ist eine der schönsten Zugstrecken in Indien. Sie führt direkt an der Westküste entlang und entlohnt den Aufwand mit wunderschönen Ausblicken!
Schaut euch hier die schönsten Orte für eine Reise in Südindien an!
Die Aussicht aus den Zügen im Süden Indiens ist atemberaubend (Credit: Steven Lasry – Unsplash)
Von Mumbai nach Goa
Name des Zuges: 10103 Mandovi Express (startet in Mumbai CST)
Abfahrt: 7:10 Uhr von Mumbai CST
Ankunft: 18:45 Uhr in Madgaon (wenn ihr nach Nordgoa wollt, dann steigt schon in Pernem oder Thivim aus!)
Vorteile
Da dieser Zug tagsüber fährt, könnt ihr die Strecke in ihrer ganzen Schönheit genießen. Mit den Wasserfällen, grünen Bergen, Reisfeldern und Palmen wird euch diese Fahrt für immer in Erinnerung bleiben.
Nachteile
Dieser Zug hält an jeder Milchkanne, d. h. durch die vielen Stopps braucht er besonders lange. Dieser Zug ist also nur etwas für diejenigen, die das Zugfahren genießen können.
Rückfahrt
Der 10104 Mandovi Express fährt von Madgaon um 9:30 Uhr los und erreichen Mumbai CST um 21:40 Uhr.
Es gibt auch andere Züge für diese Strecke, wie Konkan Kanya, ein Nachtzug, oder Jan Shatabdi, der Goa in nur 7 Stunden erreicht. Dieser ist allerdings nicht der bequemste, da es hier nur Sitze und keine Liegen gibt.
Schaut euch hier alle weiteren Optionen an, wie ihr von Mumbai nach Goa reisen könnt.
Die Metropole Mumbai wird auch als Stadt, die niemals schläft, bezeichnet (Credit: UN Women/Deepak Malik)
Von Goa nach Hampi
Name des Zuges: 18048 Vsg Howrah Express (startet in Vasco Da Gama in Goa)
Fährt nur dienstags, donnerstags, freitags und sonntags
Abfahrt: 7:10 Uhr von Vasco
Ankunft: 14:53 Uhr in Hospet Junction (das ist die nächstgelegene Station für Hampi)
Vorteile
Das ist der einzige Zug, der von Goa nach Hampi fährt. Das Beste an diesem Zug ist, dass ihr durch die Dudhsagar Wasserfälle in Goa fahrt. Wörtlich übersetzt heißt Dudhsagar Meer aus Milch, denn der Wasserfall stürzt aus großer Höhe herab und das Wasser schäumt wie Milch. Besonders während des Monsuns ist dies ein unvergleichlicher Anblick. Der Zug hält hier für ungefähr eine Minute, damit ihr den Wasserfall bestaunen könnt.
Nachteile
Da der Zug nicht jeden Tag fährt, müsst ihr eure Reise nach dem Fahrplan richten.
Rückfahrt
Wenn ihr von Hampi zurück nach Goa kommt, dann raten wir euch davon ab, diesen Zug zu nehmen. Denn da er in Kalkutta eingesetzt wird, was am anderen Ende Indiens liegt, wird er definitiv verspätet in Hospet ankommen und zudem ziemlich dreckig sein. Die Alternativen sind daher mit dem Bus zu fahren oder einen Wagen zu mieten. Ihr müsst allerdings wissen, dass die Straßen auf dieser Strecke nicht gerade die besten sind.
Wenn ihr noch unentschlossen seid, ob ihr wirklich nach Hampi fahren solltet, haben wir hier ein paar sehr gute Gründe für eine Reise nach Hampi zusammengestellt!
Diese Zugstrecke ist ganz besonders, da sie sich am Berg entlang schlängelt und euch mit dem Blick auf den Dudhsagar Wasserfall belohnt
Von Hampi nach Mysore oder Bangalore
Name des Zuges: 16591 Hampi Exp (startet in Hubli Junction)
Abfahrt: 20:45 Uhr von Hospet (die nächstgelegene Station zu Hampi)
Ankunft: 6:10 Uhr in Bangalore/ 9:40 Uhr in Mysore
Vorteile
Dies ist die beste und günstigste Möglichkeit, um von Hampi nach Mysore oder Bangalore zu gelangen. Dieser Zug in Indien ist meist pünktlich und ihr werdet so nicht viel Zeit verschwenden.
Rückfahrt
Der 16592 Hampi Exp fährt von Mysore um 18:15 Uhr los (in Bangalore um 21:50 Uhr) und kommt am nächsten Morgen in Hospet um 7:40 Uhr an – perfekte Zeiten also für eine Nachtzugfahrt.
Der farbenfrohe Palast im südindischen Mysore wird euch begeistern
Von Goa nach Cochin
Name des Zuges: 16345 Netravati Exp (startet von Lokmanya Tilak Terminus in Mumbai)
Abfahrt: 23:00 Uhr von Madgaon
Ankunft: 14:10 Uhr in Ernakulam Junction
Vorteile
Dieser Zug ist die günstigste Möglichkeit von Goa nach Cochin zu gelangen. Zudem gibt es nur selten Flüge auf dieser Route. Wenn dann sind die Flüge meist mit Zwischenstopp in Mumbai, Bangalore oder Hyderabad.
Nachteile
Dieser Zug in Indien ist einer der meistgenutzten, besonders von den Einheimischen. Daher müssen die Tickets weit im Voraus gebucht werden, da sie schnell ausverkauft sind (keine Sorge, wir können das für euch übernehmen, schreibt uns einfach!).
Rückfahrt
Der 16346 Natravati Exp fährt um 14:05 Uhr in Ernakulam lost und erreicht Madgaon am nächsten Tag um 5:00 Uhr.
Es gibt übrigens auch noch andere Züge auf dieser Strecke. Allerdings fahren diese nicht täglich, daher müsst ihr schauen, wie sie mit euren Reiseplänen zusammen passen.
Schaut euch außerdem Alternativen und geeignete Zwischenstopps für eine Reise von Goa nach Kerala hier an!
Die Landschaft der Backwaters in Kerala bietet eine perfekte Kulissen für den Zug (Credit: Navaneeth Kishor)
Von Alleppey nach Varkala
Name des Zuges: 12075 Jan Shatabdi (started von Kozhikode (Calicut))
Abfahrt: 18:15 Uhr von Alleppey
Ankunft: 20:05 in Varkala
Vorteile
Die Fahrt mit dem Zug ist schneller als mit dem Auto und auch viel günstiger. Wenn ihr zudem nur in Kerala unterwegs seid, dann ist das eine der wenigen Möglichkeiten eine Zugfahrt zu erleben. Dieser Zug startet übrigens in Calicut und fährt bis nach Cochin (Ernakulam Junction) – das wären als alternative Ziele mit diesem Zug in Indien.
Rückfahrt
Der 12076 Jan Shatabdi fährt von Varkala um 6:32 Uhr los und erreicht Alleppey um 18:15 Uhr.
Der Strand in Varkala ist mit seinen Klippen ein ganz besonderer (Credit: Henrik Jagels)
Von Mumbai nach Aurangabad
Name des Zuges: 12071 Jan Shatabdi Exp (startet in Dadar Station in Mumbai)
Abfahrt: 14:00 Uhr von Dadar Station in Mumbai
Ankunft: 20:35 Uhr in Aurangabad
Vorteile
Dieser Zug ist der schnellste auf dieser Strecke, da er die wenigsten Stopps hat. Ihr könnt zwar auch nach Aurangabad fliegen, allerdings gehen Flüge nur ganz früh am Morgen oder spät abends.
Rückfahrt
Der 12072 Jan Shatabdi Exp fährt von Aurangabad um 6:00 Uhr morgens und erreicht Dadar Station in Mumbai um 12:30 Uhr – perfekt, um den restlichen Tag in Mumbai zu verbringen.
Die Ajanta-Höhlen sind das Highlight von Aurangabad, denn sie gelten als die Wiege indischer Architektur
Von Chennai nach Pondicherry
Name des Zuges: 12635 Vaigai Exp (startet in Chennai Egmore)
Abfahrt: 13:20 Uhr von Chennai Egmore
Ankunft: 15:45 Uhr in Villupuram Junction (die nächstgelegene Station zu Pondicherry)
Vorteile
Mit diesem Zug zu fahren, ist die beste und günstigste Variante, um nach Pondicherry zu kommen. In Tamil Nadu sind die Preise für Mietwagen relativ hoch und daher sind Zugfahrten sehr budgetfreundlich. Wenn der Zug keine Verspätung hat, dauert die Fahrt sogar weniger lang als mit dem Auto.
Zudem könnt ihr mit diesem Zug auch nach Madurai ganz im Süden Tamil Nadus fahren!
Rückfahrt
Der 12636 Vaigai Exp fährt von Villupuram Junction um 11:42 Uhr und erreicht Chennai Egmore um 14:40 Uhr.
Die kleine Küstenstadt Pondicherry in Tamil Nadu wartet auf euch mit französischem Charme
Mit dem Zug in Indien unterwegs zu sein, ist eine tolle Erfahrung – ihr werdet begeistert sein von den freundlichen Menschen, den Verkäufern, die euch Chai und Snacks an den Platz bringen und den atemberaubend schönen Aussichten! Worauf wartet ihr also noch?!
Wenn ihr Hilfe bei der Reiseplanung oder der Buchung der Zugtickets braucht, dann schreibt uns einfach und wir helfen euch gerne!
Wir bei India Someday lieben es Menschen für das Reiseland Indien zu begeistern. Unser Deutsch-Indisches Team hat den Subkontinent bereits mehrmals von Norden nach Süden und Westen nach Osten bereist und teilt mit Leidenschaft Tips und Erfahrungen. Wir helfen bei der Auswahl der Reiseziele, Route und Reisezeit und können somit hoffentlich auch euren Traum von ‘India Someday’ zur Wirklichkeit machen. Viel Spaß beim Stöbern!