Eine Reise in Indien alleine als Frau kann auf den ersten Blick beängstigend sein. In den Medien wird Indien oft als sehr frauenfeindlicher Ort dargestellt und wir wollen dies auch nicht verschönert darstellen, glauben aber, dass Indien auch viel Positives zu bieten hat.
Wenn man ein paar Regeln befolgt und die Reise sicher plant, kann man auch als Frau alleine durch Indien reisen und es genießen! Zusätzlich zu unserem ausführlichen Artikel über das Reisen in Indien als Frau hier, haben wir für euch 10 Tipps für alleinreisende Frauen in Indien zusammengestellt. Los geht’s!
Packt euren Rucksack und bereist Indien!
1. Kleider machen Leute!
Indien ist ein konservatives Land mit verschiedenen Religionen und Kulturen und das Thema Kleidung spielt bei der Reise in Indien als Frau eine sehr wichtige Rolle, die ihr nicht unterschätzen solltet. Lasst eure Tanktops, Hotpants und Miniröcke zuhause und kleidet euch der Kultur entsprechend. Als Grundregel sollten Schultern, Dekolleté und Knie bedeckt sein. Außer an den Stränden von Goa und einigen Plätzen in Kerala sind zudem Bikinis und Badeanzüge verpönt, indische Frauen baden in ihren Kleidern. In Indien bekommt ihr zudem leicht günstige, einheimische Kleider.
Frauen sollten ein paar extra Indien Reisetipps beachten.
2. Unterkünfte & Transport
Als Frau allein in Indien übernachtet ihr am besten in einem Hostel oder in Homestays. In einem Hostel lernt ihr andere Reisende kennen und könnt an Gruppenaktivitäten teilnehmen, in einem Homestay erlebt ihr bei einer Familie das Leben in Indien hautnah. Wählt Unterkünfte, die zentral und in einer sicheren Gegend liegen. Gute Hotels helfen euch zudem bei eurer Tagesplanung, geben euch Tipps und Tricks für die Umgebung oder organisieren Taxis für euch.
Die Transportmöglichkeiten können sich in Indien stark unterscheiden. Benutzt immer (sofern vorhanden) die Frauensitze/ -abteile in öffentlichen Verkehrsmittel und bucht bei langen Zugfahrten die besten Zugklassen, besonders bei Nachtzügen. Seid nachts nicht allein unterwegs und vermeidet es nach 22Uhr in einer Stadt anzukommen. Benutzt Uber oder Ola (Indiens Taxiapp) für Taxis, die Preise sind fix und ihr könnt kontrollieren, ob der Fahrer der Route folgt. Zieht auch einen privaten Fahrer mit Mietwagen in Betracht, wenn ihr komfortabel und sicher durch ländliche Gebiete fahren wollt.
Rickshaws gehören zum typischen Strassenbild in Indien!
3. Richtig packen
Wenn ihr allein als Frau durch Indien reist, dann empfiehlt sich leichtes Gepäck und ein Rucksack oder eine Tasche. Ein Koffer ist in Indien eher hinderlich. So sind die Straßen und Gehwege nicht immer im guten Zustand und mit einem Rucksack reist es sich viel leichter. Unverzichtbar ist auch ein großes Tuch, welches ihr um euch wickeln und mit welchem ihr euch in einem Nachtzug zudecken oder vor neugierigen Blicken schützen könnt.
Frauen aus Rajasthan in typisch farbenfrohen Saris
4. Besorgt euch eine Sim-Karte!
Eine Sim-Karte in Indien sowie eine Pre-paid-Aufladung kostet nur ein paar Euro und erleichtern euch das Leben ungemein. So habt ihr jederzeit Empfang und Internet, was einem das Reisen, vor allem alleine, einfacher machen kann. So könnt ihr in Notfällen immer Anrufe tätigen, findet per Google Maps immer den schnellsten Weg und könnt Fahrtstrecken kontrollieren. Zusätzlich verlangen Apps wie Uber eine indische Nummer, damit die Fahrer euch erreichen können. Besorgt euch also bei Ankunft eine Sim-Karte, dazu braucht ihr euren Pass und Passbilder von euch, welche ihr günstig vor Ort machen könnt.
Besucht auf euere Reise als alleinreisende Frau in Indien das berühmte Taj Mahal!
5. Verhaltensregeln
Die indische Bevölkerung ist generell neugierig, bereitet euch deshalb auf viele Blicke, Fragen und Fotos vor. Vermeidet direkten Blickkontakt mit Gruppen junger Männer und lächelt im öffentlichen Raum Männer nicht direkt an, dies wird oftmals als sexuelle Aufforderung verstanden. Drogen sind Tabu und Alkohol nur in Maßen. Versucht zudem Massenveranstaltungen und große Menschenansammlungen nur innerhalb einer Gruppe zu besuchen. Feiert zudem Festivals wie Holi in einem sicheren Umfeld einer Unterkunft.
Indien ist besonders als Alleinreisende unvergesslich!
6. Geld vor Sicherheit
Eine der wichtigsten Grundregeln für eure Indien Reise als alleinreisende Frau: Gebt lieber ein paar Rupien mehr aus und seid dafür sicher! Wenn ihr euch also überlegt, ob ihr spät abends ein Taxi nehmen oder die 100 Meter zum Hostel laufen sollt, dann sollte die Wahl immer beim ersteren liegen. Gebt auch lieber ein paar Rupien für eine Unterkunft in einer sicheren Gegend aus und spart das Geld irgendwo anders ein.
Gebt lieber ein paar Rupien mehr aus und seid dafür sicher.
7. Ein bisschen flunkern
Ein wenig flunkern ist als Reisende in Indien erlaubt, in manchen Situationen sogar notwendig. Lasst also euer schlechtes Gewissen zuhause und übt euch im Flunkern! So ist es in Indien zum Beispiel nicht üblich, dass (unverheiratete) Frauen allein reisen. Erfindet also Ehemänner oder einen eifersüchtigen Freund, welcher sehnsüchtig im Hotel auf euch wartet.
Die indische Bevölkerung ist grundsätzlich eher neugierig, besonders Kinder!
8. Das Bauchgefühl, euer Bodyguard
Wie beim Reisen in anderen Ländern oder bei euch zuhause, solltet ihr auch in Indien auf euer Bauchgefühl vertrauen! Der Taxifahrer ist euch suspekt oder die Straße in der sich euer Hostel befindet irgendwie unheimlich? Betrachtet euer Bauchgefühl als euren persönlichen Bodyguard!
Verlasst euch in heiklen Situationen immer auf euren Bodyguard!
9. Seid selbstbewusst!
Als alleinreisende Frau in Indien müsst ihr besonders eines sein: laut, klar, deutlich und vor allem: selbstbewusst! Tretet selbstbewusst auf und macht deutlich, wenn euch etwas nicht passt, ihr keine Fotos machen oder nichts kaufen möchtet! Helfen Höflichkeit und freundliches Bitten nicht weiter, dann könnt ihr euch im nächsten Schritt ruhig etwas bestimmter ausdrücken. Ein dominantes Auftreten und ein lautes und deutliches NO weist auch den hartnäckigsten Inder in seine Schranken.
Indien ist bunt, vielfältig und unvergesslich!
10. Gleichgesinnte treffen
Als Alleinreisende kann das Reisen, besonders in Indien, oftmals überwältigend und schnell zu viel werden. Da hilft es, wenn man Gleichgesinnte trifft, mit denen man sich austauschen und Erfahrungen sowie Tipps und Tricks teilen kann. Wenn ihr in Hostels übernachtet, trefft ihr mit Sicherheit andere alleinreisende Frauen. Auch werden von Hostels oft Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Bartour organisiert, an welchen ihr teilnehmen könnt. Besucht auf eurer Reise auch Kurse wie Yogaklassen, Kochkurse oder Surfstunden. Dort trefft ihr andere Reisende und seid zudem um eine Erfahrung reicher.
Trefft auf eurere Reise andere Alleinreisende!
Vergesst neben den ganzen Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln nicht Indien zu genießen! Zudem gelten viele der beschriebenen Verhaltenstipps für viele Länder, wenn man als Frau alleine reist, lasst euch davon also nicht abschrecken.
Seid wachsam, aber nicht jedem gegenüber misstrauisch! Nicht jeder in Indien möchte euch etwas Böses, ganz im Gegenteil. Inder sind neugierige und gastfreundliche Menschen, welche eure Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!
Ganz egal ob ihr allein, zu zweit oder zu dritt nach Indien reisen möchtet, wir planen eure individuelle Indienreise für euch! Plant eure Reise jetzt mit uns!
Wir bei India Someday lieben es Menschen für das Reiseland Indien zu begeistern. Unser Deutsch-Indisches Team hat den Subkontinent bereits mehrmals von Norden nach Süden und Westen nach Osten bereist und teilt mit Leidenschaft Tips und Erfahrungen. Wir helfen bei der Auswahl der Reiseziele, Route und Reisezeit und können somit hoffentlich auch euren Traum von ‘India Someday’ zur Wirklichkeit machen. Viel Spaß beim Stöbern!