India Someday ist eine indische Reiseagentur, die euch Indien fernab von Klischees und all-inclusive Urlaub näher bringen möchte. Wir bieten günstige, maßgeschneiderte Indienreisen an. Plant eure Reise mit uns und wir stellen sicher, dass das Visum eure einzige Anstrengung bei der Reisevorbereitung bleibt!

Update 2020: Einreisebeschränkungen aufgrund von CoVid-19

Aufgrund der CoVid-19 Pandemie, die auch Indien hart getroffen hat, wird zurzeit keine e-Tourist Visum für Indien ausgestellt. Auch reguläre Visa, vom Konsulat direkt ausgestellt, sind nicht verfügbar. Außerdem landen bis auf Weiteres keine Internationalen kommerziellen Flüge in Indien. Daher ist das Reisen nach Indien zurzeit nicht möglich.

Wir werden euch hier informieren, falls sich dies ändern sollte. Falls ihr aber trotzdem eine baldige Reise nach Indien plant, füllt das Kontaktformular hier aus und wir können euch auf jeden Fall beim Träumen & Planen aushelfen.

Was hat sich geändert?

Seit September 2019 gibt es neue Kategorien für das E-Tourist Visum. Ihr könnt nun wählen, ob ihr ein E-Visum für einen Monat, für ein Jahr oder für fünf Jahre beantragt. Dabei ist zu beachten, dass das Visum für einen Monat je nach Reisezeit unterschiedlich viel kostet (von April-Juni 10 $/ das restliche Jahr über 25$). Dieses Visum berechtigt zur zweifachen Einreise nach Indien. Wenn ihr euch für ein E-Visum entscheidet, das ein Jahr oder fünf Jahre gültig ist, müsst ihr beachten, dass die Zeit des Aufenthalts in Indien auf 90 Tage am Stück beschränkt ist. D. h. ihr müsstet nach 3 Monaten einmal ausreisen, um dann wieder problemlos in Indien einreisen zu können. Seht es als Möglichkeit, auch mal Indiens Nachbarländer kennenzulernen.

Beim E-Tourist Visum handelt es sich praktisch um ein Visa on Arrival (TVoA) das mindestens 4 Tage und maximal 120 Tage vor Reiseantritt online beantragt werden muss. Der gesamte Visaprozess wird dabei über die offizielle Regierungsseite Indian Visa Online abgewickelt. D.h. der lästige Besuch des Visadienstleisters in einer unter Umständen weit entfernten Stadt entfällt!

Wichtig: Das E-Visum kann nicht verlängert oder umgewandelt werden.

Wie komme ich an das E-Tourist Visum?

1. Schaue ob du berechtigt bist, das Visum zu beantragen

Deine Reise muss zum Vergnügen stattfinden (z.B Sightseeing), dem Besuch von Freunden und Verwandten oder Yoga-Reisen dienen. Laut den erneuerten Bestimmungen vom September 2019 benötigt ihr für Aufenthalte für kurze medizinische Behandlungen oder informelle Geschäftstreffen das jeweilige E-Medical Visum oder ein E-Business Visum. Weiterhin muss dein Reisepass vor dem Ankunftsdatum an noch 6 Monate gültig sein und mindestens 2 leere Seiten aufweisen. Das E-Visum ist nicht für alle Nationalitäten verfügbar! Als Deutscher, Österreichischer oder Schweizer Staatsbürger steht einem die Beantragung offen. Ihr müsst den Antrag frühestens 120 Tage vor Reiseantritt aber spätestens 4 Tage vor Reiseantritt stellen.

2. Suche alle benötigten Unterlagen zusammen und stelle den Antrag

Hier gelangt ihr direkt zur Eingabemaske für den Onlineantrag. Dabei sollte ihr die Nummer eures Reisepasses, einen Scan der ersten Passseite (PDF-Format, max 300KB), sowie den Scan eines aktuellen Passfotos (quadratisch, im Jpeg-Format, max 1MB) bereithalten. Nachdem ihr die nötigen Angaben gemacht habt, werdet ihr gebeten online die Visagebühr per Kreditkarte zu begleichen. Erst dann wird der Antrag bearbeitet.

Für das E-Tourist Visum benötigte Unterlagen:

  • Mindestens 6 Monate gültiger Reisepass
  • Scan der ersten Passseite
  • Scan eines quadratischen Passbilds
  • Kreditkarte (Mastercard & Visacard werden akzeptiert)

Ihr müsst dafür nichts hochladen, aber benötigt ebenso eine Adresse in Indien. Dafür könnt ihr einfach euer erste Unterkunft nach Ankunft nennen.

Außerdem raten wir euch, euch nur auf der offiziellen Website zu bewerben, auch wenn diese in Englisch ist. Es gibt keine deutschsprachige offizielle Seite der Regierung. Das heißt alle Seiten auf Deutsch, die ihr online zur Beantragung des Visums für Indien findet, sind Agenturen, die natürlich preislich ordentlich draufschlagen. Die e-Visakosten sind für alle Touristen aus deutschsprachigen Ländern wie folgt: ein Monat 10 $ (April-Juni) /25 $, ein Jahr 40 $ und fünf Jahre 80 $. Dennoch verlangen diese Agenturen oft mehr!

Ebenso solltet ihr vorsichtig bei der Bezahlung sein, da es dabei wohl oft Probleme gibt. Nach drei gescheiterten versuchen, ist die Bewerbung ungültig und ihr müsst nochmal von vorne anfangen.

Nachdem ihr den Antrag erfolgreich ausgefüllt, alle Dokumente eingereicht  und bezahlt habt, wird das Visum für Indien in maximal 72 Stunden bewilligt. Daraufhin bekommt ihr eine Bestätigung per E-Mail mit einem Dokument im Anhang, das ihr ausdrucken müsst und bei der Einreise bei euch haben solltet. Darauf finden ihr die ETA-Nummer (Electronic Travel Authorization), die für die Einreise ausschlaggebend ist. Ferner solltet ihr darauf achten, dass als Status ‘Granted’ (also bewilligt) angegeben ist.

3. Zahlungsnachweis und Antragsnummer aufbewahren

Es ist immer vorteilhaft diese Dinge aufzubewahren. Visaanträge werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden bearbeitet. Sollte bei der Beantragung etwas schiefgehen, könnt ihr unmittelbar einen neuen Antrag stellen und ggf. die Hilfshotline für Fragen anrufen.

4. Visum-Bestätigung ausdrucken und für die Einreise nach Indien mitbringen

Das ist auch schon der ganze Prozess! Klingt einfach? Ist es auch! Ihr müsst beim Einchecken am deutschen Flughafen lediglich darauf hinweisen, dass ihr ein E-Tourist Visum besitzt. Am besten bringt ihr einen Ausdruck mit. Die Airline wird dieses dann im Visasystem bestätigen und eure geplante Ankunft in Indien anmelden.

Nach Ankunft in Indien geht ihr zunächst zum Immigration Schalter. Dort wird dann das Visum in euren Pass gestempelt. Leider sind die Schlangen an den Schaltern der Immigration oft lang, sodass es manchmal eine Stunde oder länger dauern kann. Manchmal fragen die Mitarbeiter/innen hinter dem Schalter nach euren Plänen und nach dem Rückflug-Ticket, also am besten das Ticket bereit halten.

Übrigens wird euch das Visum am ersten Flughafen in Indien ausgestellt. Falls ihr also zum Beispiel nach Jaipur reist, aber zunächst in Delhi landet und umsteigt, wird euch das Visum in Delhi ausgestellt. Beachtet das also also bei der Buchung, denn ihr benötigt ausreichend Zeit für die Immigration.

Ihr könnt mit dem E-Visa nur über die folgenden Flughäfen oder Kreuzfahrtschiff-Häfen einreisen: Ahmedabad, Amritsar, Bagdogra, Bengaluru, Calicut, Chennai, Chandigarh,Cochin, Coimbatore, Delhi, Gaya, Goa, Guwahati, Hyderabad, Jaipur, Kolkata, Lucknow, Mangalore, Mumbai, Nagpur, Pune, Tiruchirapalli, Trivandrum, Varanasi & Vishakhapatnam) und 5 Seehäfen: Cochin, Goa, Mangalore, Mumbai, Chennai.

Die Ausreise ist jedoch über jeden normalen Grenzausgang (Land, See & Flughäfen) möglich!

Um euch weitere Mühen abzunehmen, helfen wir euch gerne bei der Planung eurer Reise in Indien. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch von unseren Erfahrungen und Routenvorschlägen inspirieren lassen! 

Harsh Sonawala

About Harsh Sonawala

Harsh Sonawala ist der Mitbegründer von India Someday und reist seit seiner Kindheit in Indien und dem Rest der Welt herum. Zu reisen und seine Erfahrungen mit anderen zu teilen waren die Beweggründe für die Gründung von India Someday. Wenn man Harsh nicht in seinem Büro findet, wo er an neuen Marketingkampagnen herumtüftelt, dann ist er in den Andamanen am Tauchen oder in einem Chalet im Himalaya am Entspannen.

Wir bei India Someday lieben es Menschen für das Reiseland Indien zu begeistern. Unser Deutsch-Indisches Team hat den Subkontinent bereits mehrmals von Norden nach Süden und Westen nach Osten bereist und teilt mit Leidenschaft Tips und Erfahrungen. Wir helfen bei der Auswahl der Reiseziele, Route und Reisezeit und können somit hoffentlich auch euren Traum von ‘India Someday’ zur Wirklichkeit machen. Viel Spaß beim Stöbern!

you might also like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

71 responses to “Das E-Tourist Visum für Indien – eine Erleichterung für viele Urlauber
  1. Die e-Visa sind wirklich eine gute Sache. Eine Ergänzung noch: Das ETA Tourist lässt sich nur 2 mal im Kalenderjahr beantragen. Bei weiteren Aufenthalten ist also der Weg über das Konsulat erforderlich.

  2. Hey weiß hier jemand wie das mit einem temporären Reisepass aussieht? Kann ich genauso das e-Visum beantragen oder muss ich das Visum am Konsulat beantragen?
    Vielen lieben Dank!

    1. Hallo Eva,

      soweit ich informiert bin, wird der vorläufige Reisepass akzeptiert. Aber auch hier gilt eine minimale Gültigkeit von 6 Monaten bei Einreise.

      Gruß,
      Lukas

  3. Ich muss ja den Landehafen angeben..
    Hört sich jetzt doof an aber ich lande zuerst in delhi und fliege dann weiter nach kolkata..

    Wo bekomme ich meinen Stempel dann??

    Ich bin ein bischen doof was das betrifft das hat bei anderen Reisen immer mein Exmann gemacht
    Entschuldigung für die blöde Frage

    1. Hallo Alexandra,

      ohne Gewähr: Da wo du tatsächlich zum ersten Mal durch die Passkontrolle musst! 🙂 Ich hoffe das hilft!

    1. Hallo Robi,

      unser Wissensstand sagt: Die Einreise mit E-Visum ist nur an den angegebenen Flughäfen möglich, dass würde bedeuten, das Kreuzfahrer leider nicht vom E-Visum profitieren können. Viel Spaß in Indien!

  4. hi
    darf ich mal fragen wie hoch die Chance ist ein Visa nicht zu bekommen. 34 Tage maximl virher heisst dass ich meinen Flug schon bezahlt habw. Danke

    1. Hallo Tabea,

      da kann ich jetzt nur mit Erfahrungswerten dienen: Noch keinem unserer Gäste ist das e-Visum nicht erteilt worden! Eine Garantie gibt es natürlich leider trotzdem nicht. Viel Spaß in Indien!!

  5. Hallo, mein e-Visa ist genehmigt, ich erhalte aber keine E-Mail mit dem Visum. Was kann/muss ich tun?

  6. Hallo alle zusammen,
    Ich reise zunächst nach Neu dehli und fliege dann 8 Stunden später weiter nach Dharamsala, um dort 28 Tage Wochen zu bleiben. Danach reise ich sofort aus, sodass mir die 30 Tage Visa genügen würden. Genügt mir auch das E-Visa, oder muss ich auf das reguläre Touristenvisa zurückgreifen? Ich konnte nirgends finden, ob ein Inlandsflug mit dem E-Visa möglich ist.
    Danke vorab

    1. Hallo Marleen,

      ein Inlandsflug mit dem E-Visum ist natürlich gar kein Problem. Das Visum wird natürlich dort nicht kontrolliert!

      VG
      Lukas

  7. ich reise von Chennai weiter auf die Andamanen. Ist im eVisa ein vermerk dass “…restrictet areas not permitted” dies nicht erlaubt ist. Wer kann mir hier weiterhelfen.

  8. Hallo lieber admin,
    bis verzweifelt…
    Ich habe ein gültiges 6-monatiges Visum (multiple entries) für Indien. Allerdings läuft dies am 19.04. ab und ich möchte zurück nach Indien ab dem 13.04. bis zum 30.04. Könnte ich ein E-Visum beantragen und damit einreisen, obwohl das andere noch gültig ist?
    Ich hab versucht allen möglichen Infostellen anzurufen, keiner kann mir die Frage genau beantworten.
    Vielen Dank!
    Grüße,
    Val.

    1. Hallo Valentina,

      Entschuldige bitte, dass wir erst so spät antworten. Das ist ein sehr kompliziertes Problem und wir sind keine offizielle Visa-Stelle, die das 100% korrekt beantworten kann. Wir würden raten die Nummer auf der Website des E-Visa anzurufen: +91-11-24300666.

      Sorry, dass wir nicht helfen können.
      Adina

  9. Brauchen Kinder auch ein Visum? Unsere kleine ist 7. Danke für eine Antwort. In unserem letzten Jahr in Kenia hatten Kinder kein Visum benötigt.

    1. Hallo Rainer,

      In Indien benötigen auch Kinder ein Visum zur Einreise.

      Hoffe das hilft.

      Liebe Grüße,
      Dein India Someday Team

  10. Hallo, zwei kurze Fragen hätte ich zum e-visa:
    1. Laut der offiziellen e-visa website kann die Einreise jetzt bis zu 120 Tagen nach Visaersteilung erfolgen (also nicht nur 34 Tage). Ist das Korrekt?
    2. Kann man auch die Anträge für eine ganze Familie unter einer ID erstellen oder bearbeitet man jede Reisenden (also auch die Kinder) separat, inklusive der Zahlung? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    1. Hallo Mark,

      Danke für dein Kommentar. Wir haben den Artikel noch nicht entsprechend der neuen Bestimmungen aktualisiert, werden dies aber bald tun. Also ja, man kann nun mit dem e-visa 120 Tage Aufenthalt in Indien bekommen.

      Soweit wir es verstehen, muss man für jeden Antragsteller, auch Kinder, getrennte Anträge und somit getrennte Zahlungen unternehmen.

      Hoffe das hilft.

      Liebe Grüße,
      Dein India Someday Team

  11. Hey,
    ich werde im August für 3 Wochen nach Indien fliegen und überlege während des Aufenthaltes für 3-4 Tage die Malediven zu besuchen. Kann ich mit dem E-Visum wieder einreisen, oder ist nur eine einmalige Einreise gestattet?

  12. Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Was mir einfiel ist, dass ich theoretisch direkt nach meiner Ankunft in Delhi nach Male weiterfliegen könnte und dann wieder zurück – somit bin ich ja noch nicht in Indien eingereist, oder? Selbiges gilt für erst Indien, dann Malediven und direkt in Indien wieder angekommen, weiterfliegen und somit den Flughafen nicht verlassen. Ich hoffe, ihr könnt verstehen was ich meine!
    Liebe Grüße
    Thu Lan

  13. Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei ein e-Visum zu beantragen, habe aber Probleme ein Foto hochzuladen. Die Abmessungen des Fotos entsprechen aber den Anforderungen. Kann es sein, daß man das Visum NICHT vor den 34 Tagen beantragen kann?
    Vielen Dank und viele Grüße!

    1. Hallo Nicole,

      eigentlich sollte es nach den letzten Neuerungen möglich sein sich bis zu 120 Tage vorher zu bewerben. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Beantragung.

    1. Hallo Karsten. Du kannst mit einem normalen E-Visa bis Ladakh reisen, musst aber für einen Besuch des Nubra-Valleys eine extra ‘Permit’, also Genehmigung, in Leh kaufen. Das kann auch ein lokaler Tour-Anbieter für euch erledigen und es geht relativ schnell. Beachtet allerdings, dass ausländische Reisende nicht in allen Ecken des Nubra-Valleys erlaubt sind. Aber in dem erlaubten Gebieten gibt es genug zu sehen. Viel Spaß!

      Euer India Someday Team

  14. Hallo zusammen, wir wollen ein e-visum nach Indien beantragen und haben eine Frage nach der Fotogrösse in mb zum hochladen. Es gibt überall verschiedene Angaben. Dann noch eine Frage, wenn ich das Visum Ausdrücke, muss das mit einem Farbkopierer erfolgen? Vielen Dank für eure Hilfe
    Barbara und Brigitte

    1. Hallo Barbara,

      Entschuldigen Sie die späte Antwort. Das Foto muss JPEG Format haben und mindestens 10KB und max 1MB groß sein. Die Visumsbestätigung kann auch in Schwarz und Weiß gedruckt werden.

      Ich hoffe es hilft noch.
      Ihr India Someday Team

  15. Hallo , wir wollen im Oktober nach Indien / Goa fliegen . Wir haben von TUI ein Informationsblatt bekommen wo drauf steht das wir 2 Passbilder im Format 5×5 cm benötigen , müssen wir dann dieses einscannen. Auf dem Informationsblatt steht auch das man erst online was ausfüllen soll , dieses an die Konsularbehörden übermitteln , dann kommt etwas zurück mit einem Barcode , danach soll man dieses Schreiben mit 2 Passbilder und Reisepass an den Visa Dienst schicken . Dieses ist dann wohl der herkömmliche Weg ? Bin daher etwas verunsichert , wie ich nun das Visum beantragen soll.

    1. Das kommt ganz auf Ihre Reise darauf an. Sind Sie weniger als 60 Tage und mit einmaliger Einreise in Indien? Dann können Sie sich hier auf ein E-Visum bewerben und müssen Scans des Passfotos und Reisepasses bei der Bewerbung hochladen. Nach Abschluss der Bewerbung bekommen Sie ein Dokument, dass Sie bei der Einreise brauchen. Bleiben Sie länger in Indien oder reisen Sie zweimal ein? Dann müssen Sie sich auf ein herkömmliches Visum bei der für Sie zuständigen Visumsbehörde (abhängig vom Bundesland) bewerben. Dafür gibt es erst ein Online-Formular,dass ausgedruckt werden muss und anschließend an die Visumsbehörde gesendet werden muss. Am Besten mal direkt beim Reiseanbieter nachfragen.

      Liebe Grüße,
      Ihr India Someday Team

    1. Du musst bei der Online-Bewerbung ein eingescanntes Bild hochladen, aber anschließend ist kein Foto mehr notwendig.

      Dein India Someday Team

  16. Hallo,
    Ich habe vor für 2 Monate also 60 Tage in Indien zu bleiben. Verstehe das nicht so ganz mit den 30 Tagen & 60 Tagen Aufenthalt. Wenn ich dort jetzt 60 Tage am Stück bleiben möchte kann ich das dann über das E Touristen Visum machen? Oder brauche ich da ein anderes Visum?
    Vielen dank und schöne Grüße

    1. Hallo Mirco,

      Genau, seit April dieses Jahres kannst du mit dem E-Visa 60 Tage in Indien bleiben, bei einmaliger Einreise.

      Wenn du Hilfe bei der Reiseplanung benötigst, melde dich bei uns.

      Viel Spaß in Indien.

      Dein India Someday Team

  17. Wie sieht das inzwischen im Flieger aus, muss man da noch ein Formular zur Einreise ausfüllen? Wenn ja, hat da jemand ein Foto von gemacht?
    Bei mir ist die letzte Reise schon so lange her, a ändert sich ja immer wieder mal was und es ware schön vorher zu wissen was da alles eingetragen werden soll. Danke für eure Hilfe.

    1. Hallo Claudia,

      Man muss heutzutage nur Name, Reisepassnummer, Adresse in Indien (Hotel reicht aus) und andere Kleinigkeiten wie Geburtstag etc, ausfüllen. Das Formular ist winzig und hat uns bei der letzten Einreise nur 5min unserer Zeit gestohlen.

      Viel Spaß bei der Reise nach Indien.
      Dein India Someday Team

  18. Ich reise in 30 Tagen in Delhi ein, mache eine Rundreise (4 Tage) reise weiter nach Nepal (Kathmandu) dort wieder Rundreise (10 Tage) .. Rückreise Kathmandu/Delhi .. Deutschland:
    Beim Rückflug KTM/DEL/FRA bin ich in Delhi nur im Transit .. zählt das als 2. Einreise und reicht das E-Visa?

    1. Wenn du den Flug KTM-DEL-FRA zusammen gebucht hast, gilt das selbe wie auf allen Internationalen Flügen mit Zwischenstop in einem anderen Land und es wird kein Visum benötigt. Wenn du allerdings die Flüge separat gebucht hast und in Delhi landest und aus- und wieder einchecken musst, dann zählt es als zweite Einreise, da du ja auch zweimal durch die Passkontrolle musst.

      Ein E-Visa ist nur zur einmaligen Einreise. In diesem Fall wäre als ein Touristenvisum notwenig mit Erlaubnis zur mehrfachen Einreise.

      Ich hoffe es hilft.

      Dein India Someday Team

  19. Hallo!
    Ich bin aus Österreich (Österreichischer Pass), kann ich euren Service für ein E-Visum für Indien trotzdem beanspruchen? Ich fliege jedoch in München ab. Bei den Österreichischen Seiten kostet das Visum 90€, da seid Ihr mit euren 50$ sehr günstig im Vergleich.
    LG Lisa

    1. Hallo Lisa,

      Wir sind kein Visumsbeschaffung-Agentur. Dies ist ein rein informativer Blogartikel um Deutschsprachige Besucher bei der Visumbeschaffung behilflich zu sein. Hier kannst du dich auf ein Visum für $50 bewerben.

      Wenn du Hilfe bei der Reiseplanung in Indien benötigst, können wir dir gerne aushelfen. Hier kannst du mehr zu unserem Service lesen. Oder schreib mir einfach eine E-Mail: adina@dev.indiasomeday.com

      Liebe Grüße,
      Dein India Someday Team

  20. liebes team,

    ihr schreibt das mit den neuen bestimmungen das e- visa für max dauer von 60 tagen gilt. und es kann 2 mal im kalenderjahr beantragt werden.
    wieviel zeit muss denn zwischen diesen beiden zyklen liegen??
    ich möchte z.b. ende november nach Goa fliegen für 40 tage- danach
    2 wochen in thailand verbringen und dann VIELLeicht nochmal zurück nach Indien mit einem NEUEN Zweiten E- visa- wäre das theoretisch möglich??
    denn ein tourist visa würde mich das doppelte kosten und auch sehr viel vorlaufzeit wogegen ich dann in thailand SPONTAN entscheiden könnte, doch nochmal einzureisen weil das e- visa nur 4 tage dauert.
    lg grüße claudia

    1. Hi Claudia,

      Entschuldige die späte Antwort.

      Wenn die gesamte Zeitspanne von der Einreise nach Goa beim ersten Besuch bis zur Abreise nach dem zweiten Versuch nur 60 Tage ist, reicht ein Visum. Wenn es mehr ist, brauchst du ein zweites Visum. Es gibt keine festgelegte Zeit zwischen den zwei Besuchen. Du kannst dich also einfach wieder bewerben, wenn du in Thailand ankommst.

      Liebe grüße,
      Adina Someday

  21. Hallo,

    benötigt man zum Bezahlen des e-Visums immer noch zwingend eine Kreditkarte? Auf der offiziellen Seite gibt es einen Abschnitt über “Axis Bank Payment Gateway”, das auch Maestro-Karten akzeptieren soll, aber überall sonst ist nur von Credit Cards die Rede. (Maestro ist ja eine Debit Card.)

    Gibt es da aktuelle Erfahrungen?

    TIA.

    1. Hallo,

      Das wir keine Visa vermitteln, haben wir dazu keine aktuellen Erfahrungen. Aber vor Kurzem hat ein Gast erwähnt, dass er mit Paypal bezahlt hat. Vielleicht ist das besser für Sie?

      Liebe Grüße,
      Adina von India Someday

  22. Hallo,
    ich werde im September nach Kalkutta fliegen.
    Der Flug macht dabei einen Zwischenstop in Delhi.
    Beim Ausfüllen des Visums-Antrags stellt sich mir nun die Frage ob ich als EinreiseFlughafen Delhi oder Kalkutta eintragen soll zumal ich ja dann auch eine Hostel-Adresse in Kalkutta als Referenzadresse angebe.
    danke für die Hilfe

    1. Lieber Reisender
      In diesem Falle musst du Dehli als Einreiseflughafen angeben. In Delhi musst du dann auch durch die Immigration und bekommst einen Stempfel, bevor du dann weiter nach Kalkutta fliegst! Trotzdem kannst du natürlich das Hostel in Kalkutta als Referenzadresse angeben und bei Fragen auf deine Weiterreise nach Kalkutta verweisen. Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche eine gute Reise 🙂

  23. Hallo Leute! Danke für die umfassende Info! Ich möchte gerne über den Winter nach Südindien und glaube, dass es etwas mehr als 4 Monate sein werden. Man kann ja nur 90 Tage am Stück dort bleiben, allerdings gilt auch eine Ausreise in ein Nachbarland wie etwa Sri Lanka (würde sich anbieten) oder? Wie gehts dann von dort weiter?

    1. Liebe Carina
      Schön, dass dir unser Artikel gefällt! Genau, dann reist du nach 90 Tagen aus, z.b nach Sri Lanka, Nepal etc. Die Destination und die Dauer der Ausreise spielt keine Rolle, hauptsache du bekommst deinen Ausreisestempel 🙂 Wichtig ist aber, dass du bei der erneuten Einreise (auch für die erste Einreise) einen Ausreiseflug vorweisen kannst. Die Airlines verlangen einen Flugbestätigung, damit du vorweisen kannst, dass du nach 90 Tagen auch wirklich das Land verlassen wirst! Achte auch darauf, dass du bei der Beantragung des Visums Multiple Entry auswählst! Ich hoffe ich konnte dir helfen und übrigens, wir planen auch Reisen nach Sri Lanka, Kambodscha und Vietnam, falls du Hilfe bei der Organisation deiner Reise ausserhalb Indiens brauchst 😉
      Gruss Claudia

  24. Hi ich hab mal eine Frage ich habe ein Visum beantragen das dass einreisen bis zum 16 .11 ermöglicht Jetzt hat sich der Flug verschoben. Kann ich ein neues Visum beantragen obwohl das erste schon genehmigt ist oder was soll ich tun ?
    Danke schon mal in vorraus

    1. Hallo Lieber Fabian
      Was hast du denn genau für ein Visum beantragt? Mit einem normalen Touristenvisum hast du einfach die beantragten Tage zu Verfügung, wenn du z.b ein Touristenvisum für 30 Tage hast, dann würde sich mit einem späteren Einreiseflug einfach die Zeit, welche du in Indien verbringen kannst verringern, du müsstest dann einfach darauf achten, dass du vor Ablauf des Visums wieder das Land verlässt. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  25. Rückflug / Weiterflug
    Ich habe das einjährige e-Visa beantragt und werde nach Goa einreisen. Danach möchte ich weiter nach Nepal. Jetzt lese ich hier im Blog, dass ich ein Ticket dafür nachweisen muss. Warum ist das nicht auf der indischen Webseite fü die Beantragung vermerkt? Kann man das irgendwo nachlesen? Reicht auch ein Busticket nach Kathmandu aus?

    1. Lieber Roger. Bei der Anreise musst du eine Ausreiseticket ausweisen können, ansonsten lassen einen viele Airlines nicht einsteigen. Man muss vorweisen können, dass man das Land bei Ablauf des Visums auch wieder verlässt. Ein Ausreiseticket, egal welcher Art reicht meistens aus. Erkundige dich am besten vor Abreise bei deiner Airline und dem auswärtigen Amt.
      Claudia vom India Someday Team 🙂

  26. I have a question concerning the visa. I ordered a etourist visa for one month and now I got an email with the message “granted” but nothing more. Is this all? I am a little bit scared. Looking forward to your response. Gratefully Michaela

    1. Dear Michaela,
      Did you apply on the official website for the visa? If your official E-visa is granted, you will receive an official mail with all your information, picture etc, sometimes it is in the attachment, sometimes in the mail. There it also says granted. If you are not sure about it, you can always call the official hotline or write them a mail, you find the contact information on the official website. Hope I could help you, have a nice trip!
      Claudia

  27. Hallo, ich Reise die drei Wochen nach Indien und venötige somit nur ein 30 Tage Visum. Fangen die 30 Tage erst mit der Einreise an oder ab dem Zeitpunkt, wenn man das Visum per Email Erhalt?

    1. Hallo Liebe Nora
      Das herkömmliche E-Touristenvisum gibt dir eine begrenzte Zeitspanne um einzureisen und das eigentliche Visum ist dann von dem Zeitpunkt, wo man einreist 30 Tage gültig.
      Liebe Grüße
      Claudia

  28. Hallo, im Antrag für das eVisum wird nach der letzten Einreise nach Indien gefragt. Hierbei soll man die letzte Visa Nr. usw. angeben. Meine letzte Einreise war 2012, jedoch habe ich nur noch die Visa Nr. meines Aufenthaltes davor, von 2009. Ist es möglich diese anzugeben oder gibt es dann Probleme? Liebe Grüße

    1. Hallo Susann, ich würde für die Einreise von 2012 nicht die Visa-Nummer von 2009 angeben. Mein Vorschlag wäre entweder (sofern möglich) die letzte Einreise für 2012 anzugeben, allerdings ohne Visanummer oder wenn das nicht geht, einfach 2009 als letzte Einreise anzugeben zusammen mit der Visanummer.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter für die Beantragung deines Visums.
      Liebe Grüße und gute Reise

  29. Wie ist das jetzt mit dem 30 Tages-Visum? Das ETA ist gültig vom 1. März bis 31. März. Fangen die 30 Tage erst mit der Einreise an? Ist das Visum gültig wenn ich Ende März einreise und Mitte April ausreise? Oder muss ich ein anderes Visum beantragen?

    1. Hallo Andrea,
      da gibt es tatsächlich manchmal Probleme. Wenn auf deinem Visum steht, dass es vom 1.3.-31.3. gültig ist, dann solltest du diese Daten nicht überschreiten. Normalerweise ist es so, dass die 30 Tage ab Einreise gelten. Aber leider kommt es manchmal vor, dass irgendwas schief läuft und es dann schon ab dem Tag der Bewilligung gültig ist.

      Versuche doch mal kurz vor deiner Reise nach Indien (4 Tage vorher) ein neues Visum zu beantragen. Es kann allerdings sein, dass du kein neues Visum beantragen kannst, so lange das aktuelle noch gültig ist.